Kindergarten II

Die Straße in München Haidhausen weist eine einheitliche Bebauung von Miets- und Wohnhäusern in Übergangsformen vom Spätklassizismus zur Neurenaissance auf. Das viergeschossige denkmalgeschützte Mietshaus mit putz- und stuckgegliederter Fassade wurde 1877/78 erbaut. Es besteht u.a. aus einem Vorder- und Rückgebäude mit Apartments und Büros.

Das denkmalgeschützte Vordergebäude wurde 2011 umfassend restauriert, saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Im Erdgeschoss wurden die Grundrisseinheiten restrukturiert und eine Kindertagesstätte eingerichtet. Die Außenanlagen wurden den geänderten Anforderungen entsprechend angepasst.

Projektdaten:

Standort:
München, Haidhausen
Bauherr:
Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt München 2
Nutzung:
Kindergarten
Fotos:
Catherina Conrad

Leistungsdaten:

LPH 2-8

Bildung

Bayerischer Landtag Besucherfoyer
Bauindustriezentrum
Haus für Kinder
LMU Luisenstraße
Landtagsbibliothek
LMU Oettingenstraße
LMU Bibliothek
Studentenwohnen im ehemaligen Gefängnis
Caritas Familienferienanlage

nach oben