Profil

Das Münchner Architekturbüro frank&friker wurde 1998 gegründet. Gemeinsam mit ihrem engagierten Team arbeiten die Geschäftsführer Tina Frank und Jochen Friker an der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Projekten aus den Bereichen Wohnen, Büro, Bildung, Freizeit, Verkauf und Stadtplanung.

Wie wir arbeiten

Wir nähern uns unseren Projekten ohne vorgefertigte Typologien. Bestehendes wird analysiert, in den Entwurfsprozess einbezogen und interpretiert. Dieses Vorgehen führt uns zu einem individuell gestalteten Entwurf im Einklang mit dem Kontext und der Funktion des künftigen Gebäudes.

Die Fundamente unserer Arbeit liegen in der detaillierten Aufgaben- und Gebäudeanalyse, in der weitblickenden Projektentwicklung, in einem unverwechselbaren Entwurf, in der verantwortungsvollen Kosten- und Programmkontrolle sowie der hohen architektonischen und handwerklichen Qualität der Umsetzung.

„ein Büro ist eine mannschaft. […] insofern ist das, was das büro hervorbringt nie das werk eines einzelnen.“

Otl Aicher 3

Partner

Tina Frank
Tina Frank studierte Architektur an der Bauhausuniversität Weimar und an der Universität „La Sapienza“ in Rom. Nachdem sie 1996 ihr Diplom abgelegt hatte, sammelte sie Erfahrungen in Münchner Architekturbüros. 1998 gründete sie gemeinsam mit Jochen Friker frank&friker Architekten. Seit 1998 führt sie gemeinsam mit Jochen Friker frank&friker Architekten.

Jochen Friker
Jochen Friker schloss 1996 sein Architekturstudium an der Hochschule München ab. Anschließend arbeitete er in Münchner Architekturbüros. 1998 gründete er gemeinsam mit Tina Frank frank&friker Architekten. Seit 1998 führt er gemeinsam mit Tina Frank frank&friker Architekten.

Team

nach oben