Caritas Familienferienanlage

Die Ferienhaus­anlage aus den 1960er Jahren wurde restrukturiert, um Obergeschosse und Anbauten erweitert und teilweise behindertengerecht umgebaut. Alt und Neu wurden verzahnt und finden zu einer Einheit, die sich im Inneren durch hohe Flexibilität in der Nutzung auszeichnet. Regionale Besonderheiten wurden beim Umbau der acht Häuser zeitgemäß interpretiert.

Ein Gemeinschaftshaus dient sowohl dem Empfang der Gäste als auch deren Freizeitgestaltung. Um den gewachsenen Komfortansprüchen entgegenzukommen, wurde ein großzügiges Foyer angebaut. Im Bestand wurden unter anderem ein Multifunktionsraum, drei Seminarräume, zwei zusammenschaltbare Spielzimmer und ein Frühstücksraum mit Küche verwirklicht. Alle Häuser wurden auf Niedrigenergiestandard gebracht und werden nun durch eine moderne zentrale Holzpelletfernwärmeanlage beheizt. Die Außenan­lagen wurden komplett neu gestaltet.

Projektdaten:

Standort:
Fischbachau – Hundham
Bauherr:
Caritasverband f. d. Erzdiözese Bamberg e.V.
Nutzung:
Familienferien- und Bildungszentrum
Auszeichnung:
Rosenheimer Holzbaupreis
Architektouren 2006
Fotos:
frank&friker

Leistungsdaten:

LPH 2-8

Bildung

Bayerischer Landtag Besucherfoyer
Bauindustriezentrum
Haus für Kinder
LMU Luisenstraße
Landtagsbibliothek
LMU Oettingenstraße
LMU Bibliothek
Kindergarten II
Studentenwohnen im ehemaligen Gefängnis

nach oben